29.10.2021

Von der Kuh zum Kunden in 24 Stunden – das möglich ist?

Auf Einladung des Bauernverbandes und des deutsch-polnischen Regionalzentrums fuhren am 28. Oktober Landwirte und Landsenioren mit dem Bus Richtung Angermünde. Ziel war der landwirtschaftliche Betrieb „Hemme Milch“ in Schmargendorf in der Uckermark.

Nach der Begrüßung und Ausführungen zur Geschichte des Betriebes durch den Geschäftsführer Herrn Gunnar Hemme begann die gemeinsame Hofführung. Auf  850 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche (Mais, Luzerne, Weizen und Raps) wird  Futter für ca. 700 Kühe geerntet, die zweimal täglich gemolken werden. Direkt nach dem Melken gelangt die Milch über eine unterirdische Leitung in die 150 m entfernte handwerkliche Molkerei. Dort wird sie auf schonende Weise zu frischen Hemme-Milchprodukten wie Frisch- und Buttermilch, Joghurt, Frischkäse und Quark weiterverarbeitet und  noch am selben Tag direkt an die Kunden ausgeliefert.  Der Milchmann-Service bringt auf Wunsch tagesfrische Milch direkt nach Hause. Im Rahmen des Modells „Schulmilch“ werden regelmäßig Kitas und Schulen in der Region beliefert.

Der Betrieb verfügt weiterhin über eine eigene Biogas- und  Milchviehzuchtanlage.

Nach der Besichtigung wurden die Teilnehmer  im  Hofcafé empfangen. Hier konnten ganz in Ruhe leckere Milchspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen verkostet  werden. Vor der Rückfahrt konnten im Milchladen frische Hemme-Produkte aus der handwerklichen Molkerei  gekauft werden.

Bei dieser Tagesexkursion konnten sich die Teilnehmer durch einen Blick hinter die  Ku(h)lissen davon überzeugen, dass „Von der Kuh zum Kunden in 24 Stunden“ möglich ist.

TIPP: Die Marke „Hemme Milch“ ist in vielen ausgewählten Lebensmittelmärkten, wie Edeka, REWE, Lidl und Netto  zu finden.