15.07.2024

Tierischer Wochenstart für Schüler aus Penkun

Am 15. Juli 2024 war für die 20 Kinder der Grundschule Penkun ein besonderer Start in die Woche. Es ging für einen Projekttag zum Betrieb Reim, Sperling, Gühlke GbR nach Schwennenz, zum außerschulischen Lernort Landwirtschaft. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sind die Schüler gemeinsam mit Marion Reim, Landwirtin und Bauernhofspädagogin, zu den Mais- und Rapsfeldern gegangen. Der Raps wurde zwar frisch geernetet, doch der noch nicht ganz reife Mais war für einige bereits jetzt sehr schmackhaft. Die Schüler haben sich dann den Kuhstall angeschaut und mehr über die Milchkühe, ihr Futter sowie die Kälber und den Unterstand erfahren. Für alle war ein Kälbchen zu streicheln natürlich das erste Highlight am Vormittag. Nach dem Probesitzen im Mähdrescher ging es weiter zum Futtersilo und zum Weizenfeld, wo die Kinder noch mehr über das Getreide, die Ernte und dem Kreislauf in einem Betrieb lernen konnten. Im Hof konnten sie anschließend selbst Korn mahlen und sich am Rapsöl pressen ausprobieren. Auch die Hühner wurden bestaunt und von Frau Reim ausführlich erklärt sowie von den Schülern gefüttert. An dem warmen Sommertag ging es zum Ende noch in den Schatten zu den Alpakas, die auch gefüttert wurden und von den Schülern genaustens beobachtet. Es war ein Tag voller Highlights. Somit haben die Grundschüler viel über Getreide, die Arbeit auf einem Landwirtschaftsbetrieb und über Kühe, Hühner sowie Alpakas erfahren und sind mit viel praktischem Wissen zurück nach Penkun gefahren.
Vielen Dank an Frau Reim und den Betrieb Reim, Sperling, Gühlke GbR!