09.10.2024

Thema Beisaat zum HumusKlimaNetz Feldtag

Am 26.09.2024 fand ein Feldtag des HumusKlimaNetz zum Thema „Beisaat im Raps und Planting Green“ auf dem Gut Dummerstorf mit über 50 Teilnehmern statt. Zunächst berichtete Frau Dr. Peters, von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV), über Projektergebnisse zu Beisaaten im Raps. Herr Gersmann, von der Landwirtschaftskammer NRW, gab einen interessanten Einblick, was das Planting Green-Verfahren bedeutet und erläuterte anschließend auch tiefergehend auf den Flächen der Gut Dummerstorf GmbH. Außerdem stellte Frau Gerken, von der BAT agrar, Versuchsergebnisse zu Beisaaten im Raps vor. Abgerundet wird der Feldtag mit einer Maschinenvorführung des Landmaschinenherstellers HORSCH und der Feldtbegehung auf den Versuchsflächen des Guts Dummerstorf.

Der nächste Feldtag steht bereits kurz bevor: 16.10.2024, 13:00-17:30 Uhr, Biobauer Knauer GbR, Zum Eichwald, 17498, Wackerow-Steffenshagen zum Thema „Welche Potenziale bietet Hanf?“.

Das Modell- und Demonstrationsvorhaben HumusKlimaNetz umfasst 150 landwirtschaftliche Betriebe in ganz Deutschland. Die teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirte – von denen die Hälfte ökologisch, die andere Hälfte konventionell wirtschaftet – erarbeiten in der Projektlaufzeit in dem auf zehn Jahre angelegten Projekt verschiedene Maßnahmen zum Humusaufbau und setzen diese betriebsindividuell um. Geleitet wird das Projekt vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) und dem Deutschen Bauernverband e.V. (DBV), das Thünen-Institut begleitet das Vorhaben wissenschaftlich. Die Förderung des Projektes erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Die erste Projektphase läuft bis Ende 2027.
Mehr zum HumusKlimaNetz: Homepage HumusKlimaNetz