31.01.2023

Teilnahme am Agrarseminar: „Gemeinsam modern: Perspektiven diesseits und jenseits der Oder“

Am 26. Januar 2023 nahmen Vertreter des Vorstandes der Westpommerschen Landwirtschaftskammer, der Geschäftsführer des Stettiner Milchzuchtverbandes und der Geschäftsführer des Verbandes landwirtschaftlicher Unternehmen in Berlin am Agrarseminar:   „Gemeinsam modern: Perspektiven diesseits und jenseits der Oder“ teil. Die Einladung kam von der Europäischen Akademie in Berlin. Es wurden viele aktuelle Themen angesprochen, vor allem  aber die Rückgewinnung des Vertrauens in die Landwirtschaft und das Aufbauen eines positiven Bildes in der Gesellschaft. Einen sehr interessanten und zur Diskussion anregenden Vortrag „Green Deal aus der Sicht eines Milchbauern“ hat  Herr Ziaja – der Geschäftsführer des Milchrinderzuchtverbandes in Schlesien – gehalten.

In einem moderierten Austausch zu Perspektiven der Europäischen Landwirtschaft wurde festgestellt, dass die Landwirtschaft nicht nur als Ernährer der Bevölkerung eine große Rolle spielt, sondern auch ihren Beitrag leistet für eine klimapositive Umweltentwicklung und dies mehr in den Vordergrund gerückt werden muss.