12.06.2024

Studienfahrt in die Woiwodschaft Niederschlesien

Vom 04. bis 06. Juni 2024 ging es auf Studienreise für 15 Teilnehmer des Bauernverbandes Uecker-Randow e.V. unter der Leitung des deutsch – polnischen Regionalzentrums in die Woiwodschaft Niederschlesien. Noch bevor es in die Stadt Breslau ging, gab es einen ersten Stop auf der Hinfahrt bei dem Landwirtschaftsbetrieb von Bronislaw Tabisz in der Gemeinde Zagrodno. Er bewirtschaftet eine Fläche von 2.000 ha (Ackerfläche und Grünland). Der Betrieb besteht aus mehreren Betriebszweigen: Haltung von Fleischrindern Charolais und Limousen, aber auch Milchrinder der Rasse Holstein. Besonders interessant war der Einsatz von Melkrobotern, die ausführlich vom verantwortlichen Mitarbeiter erklärt und vorgeführt wurden. Außerdem werden auf dem Betrieb Getreide und Kartoffeln angebaut. Nach der Besichtigung ging es weiter nach Breslau und in das Hotel, wo der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen zu Ende ging.

Am nächsten Tag ging es zum Landwirtschaftsbetrieb des gebürtigen Holländers Jan Klünder, mit dem Schwerpunkt der Pflanzenproduktion, in Księginice Wielkie. Die Gastgeber haben die Teilnehmer mit Kaffee und Snacks begrüßt und Herr Klünder hat zunächst den Betriebsaufbau sowie die Herausforderungen in der Region geschildert. So wurde vor einigen Jahren der Gemüseanbau aufgegeben und sich ganz auf die Pflanzenproduktion mit Raps, Weizen und Mais konzentriert. Auf dem Gelände des alten Gutshauses konnten die alten Lager- und Kühlhallen sowie Felder betrachtet werden und Fragen gestellt werden. Nach einer kurzen Fahrt hat der Landwirt noch die neuen Betriebsflächen sowie Silos im Aufbau gezeigt. Ein großes Projekt mit viel Potential. Im Anschluss ging es zurück Breslau und nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte die Stadt bei einer Stadtführung noch besser kennengelernt werden. Der Abend stand zur freien Verfügung und bei schönem Wetter konnte er individuell genutzt werden.

Der dritte Tag begann mit zwei Betriebsbesuchen bei Erzeugergemeinschaften in der Umgebung von Jawor. Zunächst ging es zur Erzeugergemeinschaft Golden Corn in Miloszyn. Herr Pawel Barczewski führte uns über das Betriebsgelände und erklärte das Zustandekommen sowie die zukünftigen Pläne für den Betrieb. Bei der zweiten Erzeugungsgemeinschaft, die Pflanzenproduktion Jawrol haben sich 15 Landwirte zusammengeschlossen, um ihre Produkte gemeinsam zu vermarkten. Sie haben eine alte Hofstelle gekauft und dort Trocknung, Reinigung und Lager aufgebaut. Zum Abschluss der informativen Studienfahrt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in Jawor, bevor die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten wurde.