29.08.2023

Strohfestival XXL auf Gut Borken

Ein Höhepunkt dieses Jahres war das Strohfestival XXL  „MENSCHEN leben vom GETREIDE … TIERE lieben STROH““ am 20. August 2023, ausgerichtet von der Gut Borken GmbH in Zusammenarbeit mit der GWW und der Gemeinde Viereck. Trotz der hohen Temperaturen kamen Tausende Besucher um sich diesen Erlebnistag rund um die Landwirtschaft nicht entgehen zu lassen und die geleistete Arbeit von den Teams von Gut Borken und der GWW, insbesondere der Gärtnerei in Koblentz und der Vereine der Gemeinde zu erleben und anzuerkennen.

Auch das 30-jährige Jubiläum des Engagements der Eigentümer von Gut Borken für den Betrieb und die Region soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben!

Angefangen von den Werbeaufstellern an den Straßen – die Kühe bzw. Schweine aus Stroh waren schon ein Hingucker. Übertroffen wurden diese natürlich vom Strohdorf „Bullerby“. Es war alles dabei, was zu einem richtigen Dorf gehört: Häuser, Kirche, Schule, Feuerwehr, Hühner, Schweine usw., alles mit liebevollen Details versehen. Die Technikschau und die verschiedenen Vorführungen, v.a. auch von historischer DDR-Technik, interessierten viele Besucher. Und auch die ausgestellten Tiere waren ein Besuchermagnet. Und auch für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm war gesorgt – da war für jeden etwas dabei. Ein Höhepunkt war natürlich die Auswertung des durchgeführten Brotbackwettbewerbs. Es war schon erstaunlich, welche Vielfalt an Ideen die Kinder für ihre Brote hatten, sie schmeckten nicht nur, sondern waren teilweise auch richtige Kunstwerke. Von den zwölf Teilnehmern belegte die Randowschule Löcknitz den 1. Platz, die Kita „Kinderhaus am Pulverturm“ in Pasewalk den 2. Platz und die Kita Borken den 3. Platz.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Erlebnistages beigetragen haben!