07.09.2023

Strasburger Schüler zu Besuch

Am Mittwoch, den 06.09.2023, waren 10 Schüler der Max-Akademie aus Strasburg bei uns auf dem Außerschulischen Lernort Landwirtschaft zu Besuch. Die Schüler erhielten viele Informationen darüber, welche Arbeiten im Herbst durch den Landwirt auf dem Feld durchgeführt werden, um die Voraussetzung für eine gute Ernte im nächsten Jahr zu schaffen. Frau Reim erklärte den Kindern die Fruchtfolgegestaltung und die Aussaat von Getreide. Die Schüler waren fleißig und haben ein Hochbeet für die Aussaat des Winterweizens vorbereitet und danach auch die Aussaat vorgenommen. Im zweiten Teil des Workshops ging es um das Thema Getreide. So erfuhren die Schüler, wie viele Getreidearten es gibt, ihre Merkmale und welche Produkte man daraus herstellt. Zum Schluss konnten die Kinder selber Korn mahlen und Hafer zu Haferflocken zerquetschen. Mit viel neuem Wissen und guter Laune sind die Kinder mit ihren Erziehern wieder nach Strasburg gefahren.