15.02.2024

„Schule blüht auf“ 2024 startet

Jede Grundschulklasse in Mecklenburg-Vorpommern kann sich bis zum 15. März 2024 um einen Platz bei „Schule blüht auf!“ bewerben. Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern lädt ab sofort erneut im Rahmen der Aktion „Schule blüht auf“ ein. Gemeinsam mit dem Saatgutverband MV und dem Landesverband der Imker bietet er zum sechsten Mal allen Grundschulen des Landes die Gelegenheit, sich für Artenvielfalt, Wildbienen und Bienen zu engagieren. Bis zum 15. März können interessierte Lehrkräfte ihre Klassen zum Projekt ganz einfach per EMail an Stefanie Lanin (lanin@bv-mv.de) anmelden – unter Angabe der Schule, Adresse, Kontaktdaten, Ansprechpartner und der Zahl der teilnehmenden Klassen inklusive Schüleranzahl. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos. Bis Ende August können die Schülerinnen und Schüler zudem Bilder, Fotos, Bastelarbeiten, Lap-Books und Berichte zum Projekt einsenden und damit am begleitenden Wettbewerb teilnehmen. Nach Anmeldung erhalten die Schulen Saatgut-Päckchen mit einer Bienenweidemischung. Ebenfalls im Aktions-Paket enthalten sind Blühprotokolle, auf denen die Kinder den Zeitpunkt der ersten Keimlinge, Blätter und Blüten festhalten können, sowie Poster und Lehrmaterialien zu den Themen Bienen, Wildbienen und Artenvielfalt. Auf Wunsch unterstützen Landwirtinnen und Landwirte vor Ort die Vorbereitung der Beete und die Aussaat.

Weitere Informationen unter: www.bauernverband-mv.de/karriere/schule-blueht-auf/