05.09.2024

Rentiere und Elche begeistern Landsenioren

Am 2. September 2024 fand ein abwechslungsreicher und spannender Ausflug der Landsenioren statt, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bei strahlendem Wetter führte der erste Programmpunkt zur Elch- und Rentierfarm in Kleptow. Auf einer 1,5-stündigen Führung durch das 50 Hektar große Gelände bot sich die einmalige Gelegenheit, die Tiere (Elche, Rentiere, Bisons u.vm.) aus nächster Nähe zu erleben und sogar zu füttern. Der Geschäftsführer Herr Golz begeisterte die Gruppe mit interessanten Fakten über die Haltung von Elchen und Rentieren, den Betrieb, der auch als Filmkulisse dient sowie die Zukunftspläne. So werden die Geweihe des Rotwilds noch für weitere drei Jahre gesammelt – wofür wollte er noch nicht verraten. Wir sind gespannt. Beim anschließenden Mittagessen kamen die Landsenioren in den Genuss von vor Ort produziertem Bisonfleisch in Form von Burger oder Bratwurst.
Gestärkt ging es mit dem Bus weiter nach Brüssow, wo das Heimat- und Auswanderermuseum auf dem Programm stand. Eine kleine Führung vermittelte nicht nur faszinierende Geschichten über die Auswanderer der Region nach Amerika, sondern auch wertvolle Einblicke in die lokale Historie, wie zum Beispiel die Vereinsgeschichte. Im Anschluss folgte der Besuch der benachbarten Likörmanufaktur Alrich. In den folgenden zwei Stunden erfuhren die Landsenioren mehr über die Geschichte der Manufaktur, erhielten spannende Einblicke in die Herstellung der Liköre und konnten diese bei einer Verkostung selbst probieren. Jeder Likör hatte seine eigene Geschichte, die toll erzählt wurden – die meisten Bitter Liköre helfen wohl tatsächlich bei jeglichen Beschwerden, das ist natürlich perfekt.
Der Tag war ein voller Erfolg – abwechslungsreich, lehrreich und geprägt von regionalen Köstlichkeiten. Alle drei Orte sind absolut für einen Besuch zu empfehlen! Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese tolle Exkursion ermöglicht haben.