13.06.2023

Praxistag im ökologischen Landbau

Am 08. Juni 2023 fand der traditionelle Öko-Praxistag in der Acker- und Grünlandbewirtschaftungs GmbH Plöwen statt, mitorganisiert von der Landesforschungsanstalt MV. Nach der Eröffnung durch Frau Carolina Wegner, LFA MV und Herrn Oswald Holke, Geschäftsführer des Landwirtschaftsbetriebes folgten zwei Vorträge. Frau Dr. Telse Vogel von der LFA MV informierte u.a. über den Anbau von Paludikulturen und mögliche Technik zur Bewirtschaftung. Herrn Hans Diederichs vom Landschaftspflegeverband LSE e.V. informierte über das aktuelle Wolfsvorkommen, Wolfsmanagement und Präventationsmaßnahmen. Anschließend wurden die Sortenversuche von Lupine, Wintergerste, -roggen und -triticale besichtigt. Herr Andreas Titze zeigte, wie die verschiedenen Kennarten im Grünland sicher bestimmt werden und mit Hilfe einer App analysiert werden können. Zum Abschluss wurden noch verschiedene Wasserstände im Niedermoor vorgestellt.