13.05.2024

Picknick an der Oder

Am vergangenen Wochenende, vom 11. – 12. Mai, waren wir als Bauernverband auf der Messe „Picknick an der Oder“ in Stettin dabei. In der „Discover Pomerania“ Zone haben wir neben unserer Arbeit beim Verband vor allem unseren Außerschulischen Lernort Landwirtschaft präsentiert und konnten Groß und Klein mit dem Probemelken begeistern. Für die Kids war es spannend einmal zu versuchen, wie es ist eine Kuh zu melken und bei den Erwachsenen kamen Erinnerungen an früher hoch und es entstanden interessante Gespräche. Durch die grenzüberschreitenden Kooperationen und die zweisprachige Arbeit im Regionalzentrum, waren Einige an einem Besuch unseres Lernorts interessiert. Außerdem haben wir einige Landwirte und Direktvermarkter mit ihren Produkten vorgestellt und somit hoffentlich zukünftige Kunden gewinnen können. Bei bestem Wetter haben wir die Messe so gentuzt, um Bildungsarbeit sowie Aufklärungsarbeit für die Landwirtschaft zu betreiben und haben tolle Gespräche geführt. Die deutsch-polnische Zusammenarbeit, auch in der Landwirtschaft, ist unerlässlich, das war wieder einmal zu merken.