09.03.2023

Kombischulung Pflanzenbau- und Spritzenfahrerschulung

Am 28.02.2023  fand unsere traditionelle Pflanzenbau- und Spritzenfahrerschulung in Präsenz in der Galerie im Historischen „U“ in Pasewalk statt, wie immer sehr gut besucht. Einen Rückblick und Ausblick zur Wettersituation, Bestandsentwicklung und aktuelle Hinweise zur Bestandesführung gab Dr. Verch vom ZALF Dedelow. Frau Rüstner vom SKW Piesteritz ging in ihrem Vortrag auf die aktuellen Herausforderungen der Stickstoffdüngung ein, auf die Vorteile einer ammoniumbetonten Pflanzenernährung und gab Empfehlungen für die bedarfsgerechte Düngung im Frühjahr. Herr Oechsle stellte das Unternehmen Blunk vor, daran schloss sich Herr Staupe an mit den Hinweisen zu den Einarbeitungsmöglichkeiten von Wirtschaftsdüngern und der Ansäuerung von Gülle.

Am Nachmittag übernahm Herr Peters vom Pflanzenschutzdienst Neubrandenburg die Schulung der Spritzenfahrer.. Themen waren u.a. die Auswertung des Jahres 2022, Informationen zur neuen Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung, Einsatz der verschiedenen Spritzdüsen.

Fazit der Teilnehmer: es war wieder eine interessante Veranstaltung mit aktuellen Themen. Ein Dank geht auch an das Team des Historischen „U“ und des Gasthofes Sandförde!