22.03.2022

Info-Veranstaltung „Einstieg in den Ökolandbau“

Die aktuelle Agrarpolitik fordert den weiteren Ausbau des Ökolandbaus, deshalb prüfen immer mehr Landwirte die Umstellung von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft.
Die Entscheidung zur Umstellung auf die ökologische Wirtschaftsweise bedarf der Überlegungen zu den rechtlichen Vorgaben der EU-Öko-Verordnung sowie die Berücksichtigung der Umstellungszeit und dem zukünftigen Absatz der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, da erst nach Ablauf der Umstellungsphase die Vermarktung mit dem Bio-Status erfolgen kann.
Um eine Entscheidung treffen zu können, ist eine betriebsbezogene Betrachtung erforderlich, um die Kosten einer Umstellung planen zu können und damit die Liquidität des Betriebes zu gewährleisten.
Wir wollen Sie bei dieser Entscheidungsfindung unterstützen und laden Sie recht herzlich zu unserer Info-Veranstaltung zum Einstieg in den Ökolandbau am Dienstag, den 12. April 2022 ab 9:30 Uhr in den Beratungsraum der Agrargenossenschaft Jatznick e.G.,Straße der Einheit 19 A, 17309 Jatznick ein. Herr Schröder von der LMS Agrarberatung GmbH gibt einen Überblick zum Öko-Landbau, der neuen EU-Öko-Verordnung zur betriebswirtschaftlichen Wertung. Herr Westphal und Herr Markgraf werden von ihren Erfahrungen bei der Umstellung auf den Ökolandbau berichten.