16.01.2024

Großdemo in Berlin am 15.01.2024

Tausende Schlepper und andere Fahrzeuge sowie mehr als zehntausende Teilnehmer sammelten sich gestern am Brandenburger Tor in Berlin, um für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft zu demonstrieren. Auch aus Mecklenburg-Vorpommern sind nicht nur viele mit Bus und Bahn gekommen sondern es haben sich auch einige mit Trecker auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Der Zusammenhalt war beeindruckend und gemeinsam wird weiter für eine zukunftsfähige Landwirtschaft gekämpft.

Der Deutsche Bauernverband fordert gemeinsam mit den Landesbauernverbänden und LsV Deutschland, die von der Bundesregierung geplanten Steuererhöhungen für die Landwirtschaft zurückzunehmen. Vor Ort sprachen Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des BGL, Claus Hochrein, Vorstand LsV-Deutschland, Theresa Schmidt, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend und Finanzminister Christian Lindner.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Landwirte (auch aus Polen), an die Spediteure sowie Landfrauen und vielen weiteren Unterstützern! Nun heißt es zunächst Gespräche der Bauernverbände mit den Politikern diese Woche abzuwarten.