28.05.2021

Deutsch-polnisches Arbeitstreffen bei der Landwirtschaftskammer

Am 26.05.2021 fand ein Arbeitstreffen des deutsch–polnischen Beirates des Bauernverbandes Uecker–Randow e.V. mit dem Vorstand der polnischen Landwirtschaftskammer in Stettin statt. Thema des Arbeitstreffens war unter anderem die Reform der GAP und die Ansätze des „Green Deal“ der EU. Analysiert wurden die Herausforderungen und auch die Hürden, vor der die Landwirtschaft in naher Zukunft steht. Wie zum Beispiel die Auflagen zur Bekämpfung des Klimawandels, Schutz der Umwelt und die Erhaltung der Biodiversität und wie diese von der landwirtschaftlichen Branche zu erfüllen sind. So z.B. die möglichen Einschränkungen des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln um 50 %, Umstellung von 25 % der Betriebe auf ökologischen Anbau usw.
Andere Themenbereiche: Ernte und Absatz von Getreide, Tendenz in der Tierproduktion – Tierwohl, die aktuelle Lage zur Afrikanischen Schweinepest und Vogelgrippe, Personalmangel in Polen und in Deutschland. Auf der polnischen Seite gibt es zurzeit einen sehr großen Personalmangel im Bereich Veterinärärzte für große Tiere.
Die polnische Seite bedauert, dass der deutsch–polnische Bauerntag auf der polnischen Seite noch nicht stattfinden konnte. Aber sie wollen diese Tradition weiter pflegen und möchten die Veranstaltung im Frühjahr 2022 organisieren. Beide Seiten waren sich einig, dass die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch für beide Seiten in der Vergangenheit sehr wichtig waren und in Zukunft noch weiter ausgebaut werden können. Ein nächstes Treffen ist für Anfang Juli 2021 in Ramin geplant.