17.11.2021

Deutsch Polnischer Beirat zu Besuch an der Westpommerschen Technologischen Universität

Am 15.11.2021 folgten Landwirte unseres Verbandes einer Einladung  vom Dekan Dr. Arkadiusz Pietruszka in die Fakultät für Biotechnologie und Tierproduktion der Westpommerschen Technologischen Universität nach Stettin.  Diese Fakultät bildet seit 1955 Studenten zu Agrarspezialisten aus. Seit kurzem ist die Fakultät in ein ehemaliges Armeegebäude umgezogen, welches aufwendig zu einem hochmodernen Kampus umgebaut wurde. Hier haben die Dozenten und Studenten viel bessere Studien- und Arbeitsmöglichkeiten. Aktuell bietet die Fakultät drei Bildungsrichtungen an: Biotechnologie, Zootechnik und Kynologie.

Danach wurde eine Diskussionsrunde eröffnet. Themen der Runde waren unter anderem „Grüner Deal“ und GAP.  Es wurde festgestellt, dass für beide Seiten sehr viele Bürokratische Auflagen zur Bekämpfung des Klimawandels, dem Schutz der Umwelt und dem Tierwohl vorgeschrieben werden – manche Vorschriften sich sogar gegenseitig aufheben. Herr Kalinowski – der stellv. Direktor des Beratungszentrums Barzkowice hat bestätigt, dass in der neuen Agrarperiode kleinere Betriebe und vor allem Schaubetriebe  bevorzugt werden. Deutsche und polnische Gäste des Treffens hatten dazu  alle die gleichen Ansichten– auf dem Markt ist Platz für jede Betriebsgröße. Schlusswort von Herrn Nitschke war die Devise des Bauernverbandes: „Die Einheit der Vielfalt“. 

Abschließend  haben Herr Dr. Pietruszka und Frau Dr. Szewczuk alle Gäste noch zur Besichtigung des didaktischen Gebäudes, in dem verschiedene Tiere zu Studienzwecke gehalten werden, eingeladen. Außerdem gab es noch eine kleine Verkostung von leckerem Ziegenkäse aus dem Ökobetrieb von Frau Edyta Szczupak.  Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch für beide Seiten sehr informativ und wichtig ist.