03.09.2021

Bundesarbeitminister Heil und Bildungsministerin Martin auf Gut Borken

Bundesminister für Arbeit und Soziales besuchte mit Bildungsministerin Bettina Martin das Gut Borken. Am 30. August nahmen sich beide Politiker Zeit, um sich zu Beginn des Ausbildungsjahres speziell mit den 6 jungen Leuten in dem landwirtschaftlichen Betrieb über den aktuellen Stand auszutauschen. Schnell legten die Lehrlinge vom 1. bis zum 3. Lehrjahr ihre Aufregung ab und beeindruckten die Politiker, mit wie viel Leidenschaft, Freude und vor allem Sachverstand die zukünftigen Landwirte vor allem über ihre praktische Arbeit im Landwirtschaftsbetrieb berichteten.

Leider bestätigte Herr Heil die Anfrage des Betriebes, dass die Coronaausbildungsunterstützung nur an in wirtschaftliche Schieflage geratene Betriebe ausgezahlt wird. Dabei wäre es doch angebracht, wenn die Betriebe eine Unterstützung bekommen, die über ihren eigenen Bedarf ausbilden.