07.06.2023

Besichtigung des Gestüts „Stajnia Brzozki“

Am 05.06.2023 folgten zum zweiten Mal die deutschen Teilnehmer einer Einladung zum Erfahrungsaustausch auf dem polnischen Gestüt „Stajnia Brzózki“ in Brzózki am Stettiner Haff. An diesem Treffen nahmen  auch Studenten des 6. Semesters der Fakultät Biotechnologie und Tierproduktion aus Stettin teil.

Zu Beginn hat die Direktorin Frau Jolanta Wyzuj über die Geschichte des Gestütes informiert. bewirtschaften  Das Gelände wird von ihr seit 25 Jahren bewirtschafte. Aktuell hat das Gestüt 60 Pferde, die unter anderem zur Dressur ausgebildet werden. Das Gestüt hat die Einstufung eines zertifizierten Reitsportzentrums. Es  werden verschiedene Veranstaltungen organisiert, so unter anderem Familienwochenenden, Feriencamps und tägliche Reitschulungen. Es besteht auch die Möglichkeit, sein privates Pferd in Pension zu geben. Außerdem gibt es auf dem Betrieb auch einen Streichelzoo mit Alpakas, Schafen, Ziegen und Eseln. Viele neue Eindrücke haben die Teilnehmer bei diesem Treffen erhalten.