14.10.2024

Berufe in der Landwirtschaft

Berufsausbildungsmesse Pasewalk

Am Samstag konnten sich Schüler über die zahlreichen spannenden Berufe in der Region informieren – und zwar bei der diesjährigen Berufsausbildungsmesse in Pasewalk. Auch wir als Bauernverband Uecker-Randow haben über die vielfältigen Berufe in der Landwirtschaft und im nachgelagertem Bereich (z.B. Milchtechnologie) informiert.
Viele Landwirtschaftsbetriebe in der Region bilden junge Leute zum Landwirt, Tierwirt oder Pferdewirt aus und freuen sich über Bewerbungen. Ludwig Jürgens, selbst Landwirt aus Polzow und auch Ausbilder, konnte aus eigener Erfahrung über den tollen Job berichten. Viel in der Natur, Arbeit mit Tieren, moderne Maschinen und einzigartige Momente zum Sonnenuntergang auf dem Feld – die Landwirtschaft ist in jedem Fall abwechslungsreich und einer der wichtigsten Berufe überhaupt. Auf der Berufsmesse konnten gute Gespräche geführt werden und hoffentlich auch einige Schüler für die Landwirtschaft begeistert werden. Beim Landwirtschafts-Simulator hatten zumindest Groß und Klein Spaß und konnten sich beim Treckerfahren und Maishäckseln probieren.

Bei Interesse an einer Berufsausbildung in der Uecker-Randow Region oder auch an einem Praktikum zur Orientierung kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle gewendet werden.
Der Landesbauernverband hat übrigens auch eine eigene Karriereseite für alle Interessierten in ganz MV: Karriere Landwirtschaft