11.01.2024

Eindrücke der Bauernproteste vom 08.01.24

Am 8. Januar startete in ganz Deutschland eine Aktionswoche der Landwirtinnen und Landwirte. Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern hat gemeinsam mit den Regionalverbänden die Blockade der Autobahnauffahrten am 8. Januar organisiert. Mehr als 1500 Trecker und Lkw blockierten die Autobahnzufahrten in Mecklenburg-Vorpommern. In Pasewalk Nord, Strasburg und Penkun standen zusammen mehr als 70 Trecker und Fahrzeuge ab 6 Uhr, um unter dem Motto „Zu viel ist zu viel“ unter anderem die Steuerbegünstigung für den Agrardiesel beizubehalten. Zu den Aktionen an den Autobahnzufahrten hatten neben dem Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern auch „Land schafft Verbindung“ und der Landesverband des Verkehrsgewerbes Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

An der B109 beim Café 70 und an der Kreuzung Heinrichsruh wurde ebenfalls morgens für jeweils 20 min die Straße blockiert und anschließend an den Seiten demonstriert und auf die Situation der Landwirtschaft aufmerksam gemacht. Im Anschluss ging es weiter nach Torgelow.

Am Grenzübergang Lubieszyn schlossen sich Landwirte aus Polen der Protestaktion der deutschen Landwirte an und zeigten so eine große Unterstützung in der aktuellen Lage und das ein grenzüberschreitender Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit unverzichtbar ist. Eine Gruppe von Landwirten, die der Gewerkschaft Solidarnosc angehören, nahm diesmal teil.

Danke an alle Mitglieder, alle Landwirtinnen und Landwirte, sowie Unterstützer unserer Branche. Die Landwirtschaft braucht ein klares Zeichen und Zusammenhalt.

Dies ist nur ein Teil von vielen Aktionen und Demonstrationen. Diese Woche laufen noch viele Weitere in Mecklenburg-Vorpommern und auch in der Region Uecker-Randow. Wir werden weitere Eindrücke teilen – übrigens auch auf unsere Social-Media Kanälen Instagram und Facebook.