19.12.2023

Bauerndemo Berlin -18.12.2023

In der vergangenen Woche wurde öffentlich, dass die Bundesregierung plant, Agrarsubventionen zu streichen. Die Ampelkoalition hat im Zuge der Haushaltsplanung 2024 unter anderem vor, die Beihilfe für Agrardiesel zu streichen und auch die Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge soll wegfallen. Für die deutschen Landwirte bedeute die Streichung der Beihilfe einen großen Wettbewerbsnachteil. Allein in Mecklenburg-Vorpommern müssten 20 Mio.€ Mehrkosten durch die Betriebe gestemmt werden. Zur Folge hätte dies u.a. auch steigende Lebensmittelpreise. In wenigen Stunden wurde eine Großdemo in Berlin für Montag, den 18.12.2023 seitens des DBV gemeinsam mit den Landesbauernverbänden geplant. Unter dem Motto „Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!“ demonstrierten fast 10.000 Menschen und die Landwirte kamen mit mehr als 3.000 Traktoren nach Berlin. Über 400 Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern sind nach Berlin gereist, um gegen diese Sparmaßnahmen zu protestieren. Unter anderem der Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) äußerte in seiner Rede Verständnis für den Unmut und stellte weitere Beratungen in der Regierung in Aussicht. Zufriedenstellend war das für die Demonstrierenden eher weniger. DBV Präsident Rukwied kündigte für Januar bereits größere Proteste an, wenn die „unzumutbaren Vorschläge“ nicht komplett zurückgenommen werden würden. Die vielen Missstände werden in keinem Fall so hingenommen und ohne Änderungen in der Politik, wird weiter demonstriert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Betriebe aus der Uecker-Randow Region die dabei waren, den Weg auf sich genommen und der Branche eine Stimme gegeben haben!

Fotos: L. Jürgens & J. Klänhammer