14.07.2021

Arbeitstreffen Deutsch-polnischer Beirat

Am Dienstag, den  6. Juli 2021, trafen sich der Deutsch – Polnische Beirat unseres Verbandes mit dem Vorstand der Westpommerschen Landwirtschaftskammer und Professoren der Fakultät für Umweltgestaltung und Landwirtschaft der Stettiner Universität. Diesmal haben wir als Veranstaltungsort das Gutshaus Ramin gewählt.

Die Landwirte beider Seiten trafen sich mit gleichen Problemen und Diskussionsstoff. Es wurden Themen wie z.B. der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Entwicklung des Milchmarktes und Dürrehilfe erörtert. Die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) birgt doch große Herausforderungen  für unsere Branche.

Danach führte Herr Harald Nitschke einen Betriebsrundgang am Standort Ramin  und Retzin durch. Der gegenseitige Austausch zu betriebswirtschaftlichen und technologischen Konzepten (in der Tierhaltung und Biogasproduktion) war ebenfalls Absicht des Treffens und wurde für beide Seiten zur vollsten Zufriedenheit realisiert. Den Ausklang fanden wir in gemütlicher Atmosphäre beim Mittag und anschließendem Kaffee und Kuchen.