05.01.2024

Aktionswoche Agrardiesel startet mit Großstreik

Trecker und Laster blockieren alle Autobahnzufahrten im Land

Die im Bauernverband MV und „Land schafft Verbindung“ organisierten Landwirt*innen werden am Montag, den 8. Januar mit hunderten Treckern 62 Autobahnzufahrten im Land zwischen 6 und 9 Uhr blockieren. Unterstützt werden sie von zahlreichen Lastkraftwagen vom Landesverband des Verkehrsgewerbes MV. Gemeinsam üben sie Kritik an den jüngsten politischen Entscheidungen. Die Demonstration am Montag bildet den Auftakt zur Aktionswoche der Bauernverbände in ganz Deutschland gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Diese würden für die deutsche Landwirtschaft unter anderem eine deutliche Mehrbelastung bedeuten und auch die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stark gefährden! Die Pressemitteilung des Bauernverbandes finden Sie hier:

In der Region Uecker-Randow werden die Auffahrten Straßburg (A20), Pasewalk Nord (A20) und Penkun (A11) von 6:00 bis 9:00 Uhr blockiert. Es ist mit Einschränkungen auf den Straßen zu rechnen.